29. Juni 2017
Home
Aktuelles
Über mich
Meine Ziele
Bürgerfragen
Kontakt
Suche
SPD Korschenbroich
ÜBER MICH
Werdegang
Ich bin am 09.04.1953 in Neuss geboren. Nach meiner Schulzeit und meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Neuss bin ich bis 1979 bei der Luftwaffe als Offizier tätig gewesen.

Im Anschluss an diese Zeit habe ich eine Tätigkeit als Beamter bei der Deutschen Bundesbank aufgenommen und war zunächst als Organisationsprogrammierer eingesetzt. Danach wurden mir verschiedene Funktionen als Datenverarbeitungs-Controller, Datenverarbeitungs-Gruppenleiter und Hauptgruppenleiter mit direkter Personalverantwortung übertragen.

Schon früh habe ich politische Erfahrung gesammelt und Verantwortung übernommen. Als 17-Jähriger begann ich meine politische Laufbahn in der SPD im Ortverein Neuss-Üdesheim. Seit dieser Zeit (1970) war ich immer in meinen jeweiligen Wohnorten parteipolitisch aktiv. Seit meinem Zuzug 1979 nach Korschenbroich habe ich vor Ort verschiedene Positionen wahrgenommen. U.a. war ich Ortsverbands-Vorsitzender in Kleinenbroich, Stadtverbandsvorsitzender in Korschenbroich und Mitglied des Kreisvorstandes der SPD im Rhein-Kreis-Neuss.

Seit 1989 bin ich für die SPD (ehrenamtliches) Mitglied des Rates der Stadt Korschenbroich. In den vergangenen Jahren habe ich u.a. das Amt des umweltpolitischen und des planungspolitischen Sprechers bekleidet. Weitere Erfahrungen konnte ich als Vorsitzender bzw. stellvertr. Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss, Planungsausschuss und Schulausschuss sammeln. Als stellvertr. Vorsitzender der SPD Ratsfraktion unterstütze ich weiter die Ratsfraktion der SPD.

Seit der letzten Kommunalwahl übe ich das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters aus.

Neben dieser politischen Tätigkeit bin ich auch gewerkschaftlich tätig. Die ersten Schritte habe ich als Jugendvertreter bei der Stadtsparkasse Neuss gemacht. Bei der Deutschen Bundesbank war ich Mitglied im örtlichen, Bezirks- und Bundespersonalrat. In meiner Gewerkschaft ÖTV (jetzt VERDI) hab ich mich bis zum Bundesfachausschuss engagiert.

Aufgrund meiner vielfältigen politischen, gewerkschaftlichen und ehrenamtlichen Aktivitäten wurde mir 2010 dann die besondere Ehre zuteil, vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande verliehen zu bekommen.


ÜBER MICH
Familie & Freizeit
Als gebürtiger Neusser bin ich in Neuss-Üdesheim mit meinen Eltern und meinen sieben Geschwistern aufgewachsen. Leider ist ein Bruder schon in jungen Jahren verstorben. Heute lebe ich mit meiner Frau seit mehr als 35 Jahren in Korschenbroich. Unsere beiden bereits erwachsenen Kinder sind hier groß geworden und inzwischen auch wieder in Korschenbroich ansässig.

Mit der Familie und Freunden nutzen wir jede freie Minute und sind dann viel unterwegs. Die Stadt Korschenbroich und das Umland hat hierfür viel zu bieten, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Ich freue ich mich auch jedes Jahr auf das Neusser Schützenfest, bei dem ich im Grenadierzug "D´Maat eraff" seit meiner Jugend aktiv mitmache.

Weiterhin treffe ich mich seit vielen Jahren fast jeden Monat mit guten Freunden in einer Art "Kegelclub". Wir kegeln nicht mehr, aber quatschen und trinken - toll!


Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche
Copyright 2017 Albert Richter. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum